about me

Fotografie bedeutet für mich Leidenschaft, welche ich  schon in meiner Jugend, durch die Foto-Begeisterung  meines Vaters, kennenlernte. Er schenkte mir auch seine damalige "alte" Spiegelreflexkamera "Praktica Super TL500" mit der ich meine ersten Versuche unternahm "schöne Fotos" zu produzieren. 

Im laufe der Zeit wurde ich immer mehr in den Bann der Fotografie gezogen.  Welches Ergebnis im Zusammenspiel von Zeit, Licht, Blende im Verhältnis zu den damals üblichen Filmrollen von Kodak, Fuji etc.  herauskam, war immer wieder spannend.

 

Die Fotografie & Technik wurde mir über die Jahre immer vertrauter , somit konnte ich mich mehr und mehr in das Thema Bildgestaltung, Emotion im Bild sowie perspektivische Umsetzung  einarbeiten. Ich sammelte  immer mehr Erfahrung in der analogen Fotografie mit meiner damals aktuellen (1993) neuen Spiegelreflexkamera   Minolta Dynax 700si insbesondere in der DIA-positiven Entwicklung. Über Jahre hinweg, hatte ich fast immer und überall meine Kamera dabei und Spaß an der Fotokunst.

Nach einer längeren Pause, verursacht  durch den technologischen Wandel der analogen Fotografie in die digitale Welt,  beschloss ich im Jahr 2012  einen persönlichen fotografischen "re-Start" durchzuführen, um  meiner Leidenschaft "Fotografie"  erneut, jedoch mit digitaler Technik, nachzugehen.

 

Ich begann mich intensiv mit digitaler Fotografie, im 35mm Vollformat  und der Bildgestaltung zu widmen, kaufte mir neues "professionelles digitales" Werkzeug und bildete mich in der Digitalen Fototechnik komplett neu aus.

Dies gilt insbesondere in der Kamera/Blitz -Technik und Bildentwicklung, als auch in der künstlerischen Gestaltung der modernen Fotografie.
Somit entstand auch mein Logo, meine Homepage und mein Slogan für jene Art der Fotografie, für die ich stehe "moments in spotlight" !

 

Josef Kroer



Education / Certification

Bildentwicklung  & Blitzlicht

2012 - online Training Nikon Kameratechnik und Blitz

2013 - online Training Bildentwicklung mit ©ADOBE LR Lightroom

2014 - online Training Bildentwicklung mit ©Google NIK Collection

2014 - Training Kreativ Fotografieren  Perspektive & Licht

2015 - online Training Bildentwicklung mit ©DXO / Nik Collection 

 

Nikon School Austria

2015 - ©Nikon School Blitzlichtfotografie Fashion & People

2016 - ©Nikon School  Master Class "Certified Photographer Expert"

 

Lightbox Academy  Austria (Vienna)

©Lightbox Academy  Portrait  Extrem MakeUP  Workshops

02/2017 Beauty Extreme Portraits

06/2017 UV Colors Beauty Extreme Portraits

04/2018 Modern Art Extreme Portraits

06/2018 Pop Art Extreme Portraits


my Photography equipment

Kamera: NIKON Z7 II
Objektive:

  • Nikon Z S-Lens 14-30mm F4.0 VR
  • Nikon Z S-Lens 24-70mm F2.8
  • Nikon Z S-Lens 70-200mm F2.8E FL ED VR
  • Nikon Z S-Lens 50mm F1.8
  • Nikon Z S-Lens 40mm F2.0
  • Nikon FTZ Adapter

Gear:

  • Stativ: Manfrotto MT190CXPRO4  (Carbon)
  • Kopf: SIRUI K20
  • Rucksack: Manfrotto 

Bevorzugte Themen:

  • low light  architecture & special color grading
  • cinema look /  neon / extreme color production
  • portrait 
  • flash & color gel (strobist) photography
  • black & white
  • landscape & travel