Über mich

Fotografie bedeutet für mich Leidenschaft, welche ich  schon in meiner Jugend, durch die Foto-Begeisterung  meines Vaters, kennenlernte. Er schenkte mir auch seine damalige "alte" Spiegelreflexkamera "Praktica Super TL500" mit der ich meine ersten Versuche unternahm "schöne Fotos" zu produzieren. 

Im laufe der Zeit wurde ich immer mehr in den Bann der Fotografie gezogen.  Welches Ergebnis im Zusammenspiel von Zeit, Licht, Blende im Verhältnis zu den damalig üblichen Filmrollen von Kodak, Fuji etc.  herauskommt, war immer wieder spannend.

 

Die Foto-Technik wurde mir über die Jahre immer vertrauter , somit konnte ich mich mehr und mehr in das Thema Bildgestaltung, Emotion im Bild sowie Perspektivische Umsetzung  einarbeiten. Ich sammelte  immer mehr Erfahrung in der analogen Fotografie mit meiner damalig (1993) neuen Spiegelreflexkamera   Minolta Dynax 700si, insbesondere in der DIA-positiven Entwicklung. Über Jahre hinweg, hatte ich fast immer und überall meine Kamera dabei und Spaß an der Fotokunst.

Nach einer längeren Pause, verursacht  durch den technologischen Wandel der analogen Fotografie in die digitale Welt,  beschloss ich 2012  einen persönlichen Fotografen Re-Start durchzuführen, um  meiner Leidenschaft "Fotografie" wieder nachzugehen.

 

Ich begann mich intensiv mit digitaler Fotografie, im 35mm Vollformat  und der Bildgestaltung zu widmen, kaufte mir neues "professionelles digitales" Werkzeug und bildete mich in der Digitalen Welt komplett neu aus.

Dies gilt insbesondere in der Kamera/Blitz -Technik und Bildentwicklung, als auch in der künstlerischen Gestaltung der modernen Fotografie.
Somit entstand auch mein Logo, meine Homepage und mein Slogan für die Fotografie, für die ich stehe "moments in spotlight"!

 

Josef Kroer



Fotografie  Blog

In  meinem  Blog  werden Artikel zu den Themen Emotion , Faszination und Sensation  im Bild, als auch Techniken und Bildentwicklungen  in der Fotografie behandelt. Diskussionen und Kommentare sind herzlich willkommen.


meine Fototasche

Kamera: Nikon D750 
Objektive:
Nikkor 16-35mm F4.0 VR

Nikkor 24-70mm F2.8E ED VR

Nikkor 70-200mm F2.8E FL ED VR

Nikkor 50mm F1.8G

Nikkor 85mm F1.8G

Nikkor 28-300mm AFS ED F3.5-5.6 VR

Stativ: Manfrotto MT190CXPRO4  (Carbon) Kopf: SIRUI K20

Rucksack: Manfrotto Rear Access Rucksack PL (MB PL-BP-R)

Bevorzugte Themen:

- low Light /available light  (special post production)

- Cinema Look 

- street photography

- portrait 

- reportage

- camera off flash (strobist) photography

- black & white

- landscape

Zertifizierungen/Weiterbildung

2012 - online Training Nikon Kameratechnik und Blitz

2013 - online Training Bildentwicklung mit ©ADOBE LR Lightroom

2014 - online Training Bildentwicklung mit ©Google NIK Collection

2014 - Training Kreativ Fotografieren  Perspektive & Bildkomposition

2015 - online Training Bildentwicklung mit ©PhotomatixPro

2015 - ©Nikon School Blitzlichtfotografie Fashion & People
2016 - ©Nikon School  Master Class " Certified Photographer Expert"

2017 - ©Lightbox Academy  Extrem MakeUP  Workshops 

  • 02/2017 Beauty Extreme Portrait
  • 06/2017 UV Colors Beauty Extreme